LEHRER & TIPPS

Lladiu

Im Jahr 2003 hatte ich meinen ersten Kontakt mit Yoga als ich an der Universität in Asturies studierte. Seither ist mein Interesse an Yoga immer mehr gewachsen und ich habe verschiedene klassische Yoga-Ausbildungen gemacht: Hatha Yoga nach Sivananda, Ashtanga Yoga, Nidra Yoga nach Satyananda und Iyengar Yoga. Dazu habe ich mich auch mit neueren Yoga-Richtungen befasst. Nach mehreren Reisen nach Indien und längeren Aufenthalten in Mysuru/Mysore bin ich «authorised» Ashtanga Yoga-Lehrer von SYC und KPJAY SHALA . Im Jahr 2016 war ich Ashtanga Assistent am Yoga Institute of Mysore.

I speak english. Ich spreche Deutsch (Grundkenntnisse). Hablo español. Falo asturianu. Parlo català.

 

 

Tipps für die Ashtanga-Yoga-Praxis

– Es gibt Matten in der Shala (Yogapraxisraum), die du benutzen kannst. Wenn du möchtest, kannst du deine eigene Matte mitbringen, aber du kannst sie nicht in der Shala aufbewahren.

– Es ist wichtig, dass du vor dem Unterricht 2-3 Stunden nichts isst. Es ist nicht ratsam, während des Kurses oder unmittelbar davor oder danach zu trinken.

– Trage bequeme Kleidung, in der du dich frei bewegen kannst, die aber nicht zu locker sitzt, damit der Lehrer deine Körperhaltung sehen kann.

– Bringe ein kleines Handtuch mit, das du während der Stunde benutzen kannst.

– Komme frisch und sauber zum Unterricht. Verwende bei Bedarf ein unparfümiertes Deodorant. Bitte kein Parfüm, keine Lotionen, Feuchtigkeitscremes oder Öle, die die Haut glitschig machen.

– Wenn du in der Shala ankommst, zieh bitte deine Schuhe aus und lass sie dort, wo der Lehrer dir zeigt.

– Stelle dein Telefon stumm, trage zu einer Umgebung der Ruhe bei und geniesse sie.

– Informiere den Lehrer, wenn du irgendwelche Verletzungen oder Krankheiten hast.

– “Hands on»-Anpassungen erleichtern das Lernen und sind Teil des Mysore-Stils. Wenn du es jedoch vorziehst, keine Anpassungen zu erhalten, lasse es mich wissen und ich werde es auf jeden Fall respektieren.

– Die Ashtanga-Yoga-Praxis ist als tägliche und anhaltende Praxis konzipiert. 1 Tag pro Woche ist ein Anfang, ab 2 Tage pro Woche beginnt die Flamme der Praxis, eine Transformation zu schaffen. Ab 3 Tagen pro Woche wird die Praxis ernsthaft und der Fortschritt ist sicher und tiefer.

AnfängerInnen

– Du kannst entweder am Mysore- oder am geführten Unterricht teilnehmen, wobei dir der geführte Unterricht als erster Kontakt einen klaren Überblick über die Asana-Sequenz (Yogastellungen), die Atmung, den Rhythmus und die Grundlagen der Ashtanga-Yoga-Praxis gibt.

– In Ashtanga-Yoga-Klassen ist es normal, dass Schüler mit unterschiedlichem Erfahrungsstand gemeinsam üben. Deine Asana-Sequenz wird zu Beginn kurz sein und Asanas werden hinzugefügt, sobald du die vorherigen Asanas verstehst.

– Geniesse es, ein Anfänger zu sein und mit einem frischen und freien Geist in eine neue Aktivität voller Möglichkeiten einzusteigen. 

– Halte es einfach, sei geduldig und übe.